Übungen

Monatsübung November

Bei dieser Übung wurden die neue angeschafften Gerätschaften ausprobiert. Darunter zählen z.B. Schlauchpaket, Schlauchtragekorb und Halligan-Tool/TNT-Tool. Auch der Umgang mit dem Schaumrohr oder der Tragkraftspritze wurden beübt.

Übung Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Übungsannahme für die VU Übung im November waren 2 beteiligte PKWs und 3 verletzte davon 2 bewusstlose Personen.

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Bad Zell welche mit 2 Fahrzeugen an der Übung teilnahmen, konnten wieder neue Erfahrungen für den realen Einsatz gewonnen werden.

 

Monatsübung Oktober / Stromunfall

Richtige Vorgehensweise bei Einsätzen im Hoch-/Niederspannungsbereich, Sicherheitsabstände und Einschulung auf das neue Notstromaggregat wurden bei dieser Monatsübung in Angriff genommen.

Monatsübung September / Brandübung

"Brand im Erdgeschoss, 1 vermisste Person" lautete die Einsatzmeldung für die Monatsübung im September. Die richtige Einsatztaktik stand im Vordergrund dieser Übung.

Monatsübung Juli / Wasserentnahmestellen

Welche Wasserentnahmestellen gibt es überhaupt bei uns im Gemeindegebiet? Dass war die Frage für die Monatsübung im Juli. Es wurden diverse Über- und Unterflurhydranten, Löschwasserbehälter und Saugstellen angefahren um den richtigen Umgang damit zu Üben und gleichzeitig den Standort dieser zu erfahren.

Monatsübung Juni / Waldbrandbekämpfung & Strahlrohrführung

Der Inhalt dieser Monatsübung wurde dem Thema Waldbrandbekämpfung und der korrekten Strahlrohrführung gewidmet. Da vor allem in den Sommermonaten die Waldbrandgefahr erhöht ist und Wald/Flurbrände zumeist in unwegsamen Gelände vorkommen wo auch keine ausreichende Wasserentnahmestelle vorhanden ist, wurde bei dieser Übung erklärt, mit wenig Wasserverbrauch große Leistung zu erzielen.

Monatsübung Mai / Atemschutz

Bei der Monatsübung im Mai wurde das Thema Atemschutz, Atemschutznotfall und Atemschutzmarkierungen geschult und auch praktisch durchgeführt.

Übung 12.2

Nach einigen Jahren Pause, konnte dieses Jahr unsere 12.2 Übung stattfinden. Wie der Name schon sagt, dauert diese Übung 12.2 Stunden. In dieser Zeit wurden wir zu 5 verschiedenen Übungen alarmiert. Nach jedem "Übungseinsatz" fuhren wir wieder nach Hause und wurden dann zu ungewissen Uhrzeiten mittels BlaulichtSMS erneut ins Feuerwehrhaus mit einer Übungsalarmierung gerufen.

 

Folgende "Einsätze" wurden abgewickelt:

  • Brandmeldealarm im Lebensquell
  • Liftöffnung in der Neuen Mittelschule
  • Scheunenbrand in Zellhof
  • Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in der Rieglstraße
  • Personenrettung aus Schacht im Weberberg

Monatsübung März / Funk und Kartenkunde

Bei der Monatsübung im März wurden die Themen Funkgeräte und Kartenkunde geschult.

Monatsübung Februar / Tür- und Fensteröffnung - Leiterdienst

Bei der Monatsübung beschäftigten sich unsere vier Ausbildungsgruppen mit den Themen Tür- und Fensteröffnung und dem richtigen Aufstellen der Leitern, welche auf unseren Autos mitgeführt werden.

Monatsübung Jänner / Eisrettung

Welche Gefahren für Opfer und Helfer bei einem Einbruch im Eis entstehen können, wurde bei den ersten zwei Übungen in diesem Jahr geübt.

Es wurden verschiedenste Methoden ausprobiert um so schnell wie möglich der eingebrochenen Person Hilfe leisten zu können.

 

Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Enns von denen wir uns einen Taucheranzug ausleihen konnten, um die Übung so realistisch wie möglich zu gestalten.