Warum Spenden?

Grundsätzlich haben in Oberösterreich die Gemeinden die Kosten für den Erhalt der Einsatzbereitschaft zu tragen. Da aber auch die Kommunen immer weniger Budget zur Verfügung haben, sind wir als Feuerwehr gezwungen mit unseren eigenen finanziellen Mitteln auszuhelfen.

Neben unseren zahlreichen Festen, wo die Erlöse zu 100% in die Feuerwehr eingehen, sind wir immer mehr auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung – von IHNEN/DIR – angewiesen.

Feuerwehr kostet Geld!

Wir sind eine freiwillige Organisation – unsere Mitglieder sind 365 Tage im Jahr, 24 Stunden jeden Tag Einsatzbereit, um Menschen in Notsituationen zu helfen – freiwillig und ohne Entgelt.

Für eine professionelle Hilfe benötigen wir jedoch, neben gut ausgebildeten und motivierten Mitgliedern, auch finanzielle Mittel.

Zu den anfallenden Kosten zählen zum Beispiel:

• Jugendarbeit
  • Anschaffung und Wartung von Fahrzeugen
  • Anschaffung und Wartung von Geräten
  • Ausbildungskosten
  • Anschaffung von Schutzausrüstung und Uniformen

Die Anforderungen an die Feuerwehr und an die Geräte steigen laufend. Ohne modernste technische Ausrüstung können einerseits Einsätze nicht mehr positiv erledigt und andererseits der persönliche Schutz der Feuerwehrkameraden nicht ausreichend gewährleistet werden.

Wir freuen uns über jede Unterstützung, und möchten an dieser Stelle auch ein Danke an jene aussprechen, welche dies schon seit Jahren tun!