Einsätze

Einsatz 39/2018

Notstromversorgung 16.Juni 2018


Einsatz 38/2018

Pumparbeiten Mairhofweg 16. Juni 2018


Einsatz 37/2018

Absicherungsarbeiten Verkehrswege  B124, 12.Juni 2018


Einsatz 36/2018

Brand elektrische Anlagen 10.Juni 2018

Am späten Sonntag Nachmittag wurden die Kameraden der Feuerwehren Bad Zell und Erdleiten jäh aus der Vatertagsruhe gerissen. Eine Trafostation in Ellerberg war in Brand geraten.

 

Einsatzdauer: 18:11- 18:50

Eingesetzt:
FF Bad Zell

20 Mann,  RLF, TLF-A

FF Erdleiten

 

Einsatzleiter

Gusenbauer Mario


Einsatz 35/2018

Wasserversorgung  09. Juni 2018


Einsatz 34/2018

Wasserversorgung 03. Juni 2018


Einsatz 33/2018

VU eingeklemmte Person, B124, Höhe Stuberg   01.Juni 2018

Am Abend des 1. Juni wurden die Wehren Bad Zell und Pierbach zu einem Verkehrsunfall auf die B124, Höhe Stuberg gerufen.

Dort waren 2 PKW kollidiert. Glücklicher Weise befand sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte keine Person mehr in den Fahrzeugen. Somit beschränkte sich die Tätigkeiten der ausgerückten Kameraden auf die Absicherung und Reinigung der Unfallstelle sowie die Hilfeleistung beim Abtransport der Unfallfahrzeuge

 

Einsatzdauer: 21:23- 22:56

Eingesetzt:
FF Bad Zell

25 Mann,  KDO, RLF, KLF-A

FF Pierbach

Rotes Kreuz 

Polizei

Einsatzleiter

BI Braunsdorfer Christian

Am Abend des 1. Juni wurden die Wehren Bad Zell und Pierbach zu einem Verkehrsunfall auf die B124, Höhe Stuberg gerufen.

Dort waren 2 PKW kollidiert. Glücklicher Weise befand sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte keine Person mehr in den Fahrzeugen. Somit beschränkte sich die Tätigkeiten der ausgerückten Kameraden auf die Absicherung und Reinigung der Unfallstelle sowie die Hilfeleistung beim Abtransport der Unfallfahrzeuge

 

Einsatzdauer: 21:23- 22:56

Eingesetzt:
FF Bad Zell

25 Mann,  KDO, RLF, KLF-A

FF Pierbach

Rotes Kreuz 

Polizei

Einsatzleiter

BI Braunsdorfer Christian


Einsatz 32/2018

Wasserversorgung 31. Mai 2018


Einsatz 31/2018

Wasserversorgung 27. Mai 2018


Einsatz 30/2018

Ölspur B124 26. Mai 2018


Einsatz 29/2018

Wasserversorgung 10. Mai 2018


Einsatz 28/2018

Brandmelderauslösung Pierbach, 09. Mai 2018

Da das RLF der Feuerwehr Pierbach derzeit aufgrund von Reparaturarbeiten außer Dienst gestellt ist, unterstützen die benachbarten Feuerwehren derzeit allfällige Einsätze.

So wurden wir am Mittwoch Vormittag zu einer Brandmelderauslösung in das E-Werk Pierbach alarmiert.

Das betroffene Objekt wurde eingehend kontrolliert, belüftet und nach Beendigung den Mitarbeitern des E-Werk Betreibers übergeben.

 

Einsatzdauer: 10:03- 11:30

Eingesetzt:
FF Bad Zell

8 Mann,  RLF,

FF Pierbach

 

Gruppenkommandant 

OBi Claus Moser


Einsatz 27/2018

VU eingeklemmte Person, B124 in Pierbach 08. Mai 2018

Um kurz nach Mitternacht heulten in Bad Zell erneut die Sirenen.

Mit den Wehren Pierbach und Königswiesen wurden wir zu einem Unfall in Pierbach gerufen.

Da beim Eintreffen niemand mehr eingeklemmt war wurde gemeinsam die Unfallstelle abgesichert, der Brandschutz aufgebaut und die Unfallstelle aufgeräumt.

 

Einsatzdauer: 00:19- 02:29

Eingesetzt:
FF Bad Zell

23 Mann,  RLF, KLF-A

FF Pierbach

FF Königswiesen

Rotes Kreuz Bad Zell

Polizei Bad Zell

Gruppenkommandant 

OBM Binder Herbert

 

Einsatz 26/2018

VU Aufräumarbeiten B124 Naarntalkreuzung 07. Mai 2018

Die Wehren Bad Zell und Erleiten wurden zu einem Ölaustritt nach einem Auffahrunfall  bei dern Naarntalkreuzung gerufen.

Die ausgerückten Kräfte banden die ausgelaufenen Betriebsstoffe uns säuberten die Fahrbahn

 

Einsatzdauer: 18:18- 18:47

Eingesetzt:
FF Bad Zell

20 Mann, , KDO,  RLF, KLF

FF Erdleiten

Polizei Bad Zell

Einsatzleiter 

BI Braunsdorfer Christian

 


Einsatz 25/2018

Brand landwirtsch. Objekt in Tragwein. ALST3 06. Mai 2018

Gemeinsam mit 10 anderen Feuerwehren der Alarmstufe 3 wurde die FF Bad Zell zum  Brand eines Bauernhofes in Tragwein, Ortschaft  Lugendorf alarmiert.

Mit RLF, KLF und TLF-A rückten sofort zahlreiche Kameraden zum Einsatzort aus.

In einer gemeinsamen Anstrengung gelang es, das Wohnhaus zu retten und das Feuer raschest möglich unter Kontrolle  zu bringen. Als überaus  wichtig erwies sich wieder einmal die Hilfe bei der Wasserversorgung durch die Landwirte mit Vakuumfässern, die sich besonders bewährt hat.

 

Einsatzdauer: 12:30- 20:52

Eingesetzt:

 

FF Bad Zell  mit 25 Mann

KDO, RLF, KLF-A

FF Tragwein, FF Erdleiten,  FF Hinterberg, FF Mistlberg, FF Hagenberg

FF Wartberg, FF Gutau, FF Pregarten, FF Winden-Windegg, FF Allerheiligen-Lebing

Rotes Kreuz

Polizei Bad Zell

Gruppenkommandant

OBI Moser Claus

 

https://www.ff-tragwein.at/index.php/aktuelles/einsaetze/item/brand-landwirtschaftliches-objekt

http://www.fotokerschi.at/blog/grossbrand-in-tragwein/


Einsatz 24/2018

Brandsicherheitswache Zellhof 05. Mai 2018


Einsatz 23/2018

Wasserversorgung 04. Mai 2018


Einsatz 22/2018

Wasserversorgung 03. Mai 2018


Einsatz 21/ 2018

VU eingeklemmte Person 01. Mai 2018

Die Feuerwehrmänner der Wehren Bad Zell und Schönau wurden am Vormittag des 1. Mai abrupt aus ihrer Feiertagsruhe gerissen. Mit Einsatzstichwort " VU mit eingeklemmter Person"  rückten sofort KDO und RLF zum Einsatzort nach Schönau aus. Die verletzten Personen waren beim Eintreffen bereits nicht mehr eingeklemmt, sodass die ausgerückten Kräfte der FF Bad Zell relativ rasch wieder ins Feuerwehrhaus einrücken konnten.

 

Einsatzdauer: 11:00- 11:45

Eingesetzt:
FF Bad Zell

18 Mann, , KDO,  RLF

Rotes Kreuz Bad Zell

Rotes Kreuz Unterweissenbach

FF Schönau

KDO, RLF, KLF-A

Polizei Bad Zell

Gruppenkommandant

OBM Binder Herbert

 

 

Einsatz 20/2018

Wasserversorgung 21. April 2018


Einsatz 19/2018

Wasserversorgung 21. April 2018


Einsatz 18/2018

Brandverdacht 16. April 2018

Mit Einssatzstichwort "Brandverdacht" wurden die Wehren Bad Zell und Erdleiten heute zu einem Gewerbebetrieb im Ortsgebiet alarmiert. Unverzüglich rückten KDO, RLF und TLF zum Einsatzort aus. Dort angekommen konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden, da es sich nur um eine starke Staubenwicklung beim Verladen von Kalk handelte, welche ein aufmerksamer Passant als Brandrauch deutete und die Einsatzkräfte verständigte.

Auch wenn es sich in diesem Fall um einen Fehlalarm handelte, ist es wichtig und richtig in unklaren Situationen lieber die Einsatzkräfte einmal zuviel als einmal zu wenig zu alarmieren.

 

 

Einsatzdauer: 16:12- 16:41

Eingesetzt:
FF Bad Zell

26 Mann, , KDO,  RLF, TLF

Rotes Kreuz Bad Zell

FF Erdleiten

LF

Polizei Bad Zell

Einsatzleiter 

OBI Claus Moser

 


Einsatz 17/2018

Türöffnung nach Unfallverdacht 10.April 2018

Am 10. April wurde die FF Bad Zell erneut gemeinsam mit der FF Erdleiten zu einer Türöffnung alarmiert.

Die ausgerückten Kräfte verschafften dem Roten Kreuz binnen kürzester Zeit Zugang und konnten so rasch wieder einrücken.

 

 

Einsatzdauer: 17:03- 17:25

Eingesetzt:
FF Bad Zell

13 Mann, KDO,  RLF

Rotes Kreuz Bad Zell

FF Erdleiten

Polizei Bad Zell

Einsatzleiter 

OBI Claus Moser


Einsatz 16/2018

Türöffnung nach Unfallverdacht 22. März 2018

Beide Wehren des Pflichtbereiches wurden am Abend des 22. März zu einer Türöffnung in die Hutterergasse gerufen.

Da im Feuerwehrhaus gerade eine Sitzung des erweiterten Kommandos im Gange war, trafen binnen kürzester Zeit KDO und RLF am Einsatzort ein. Dort wurde unmittelbar den Kräften des Roten Kreuzes Zugang zum betroffenen Objekt verschafft. 

Nach der Erstversorgung wurde das Rote Kreuz beim Abtransport der verletzten Person unterstützt.

 

 

Einsatzdauer: 19:53 - 21:03

Eingesetzt:
FF Bad Zell

12 Mann, KDO,  RLF

Rotes Kreuz Bad Zell

Notarzt

Polizei Bad Zell

Einsatzleiter 

OBI Claus Moser

 


Einsatz 15/2018

VU eingeklemmte Person, B124    17. März 2018

Am Samstag vormittag heulten die Sirenen in Pierbach und Bad Zell.

Die beiden Wehren wurden zu einem Verkehrsunfall auf der B124 gerufen.

Bereits bei der Anfahrt wurde festgestellt das die Einsatzadresse nicht stimmen konnte,  da die FF Pierbach keinen Unfall beim angegebenen Strassenkilometer Richtung Königswiesen vorfand. So traf Rüst Lösch Bad Zell als erstes Fahrzeug an der Unfallstelle zwischen Pierbach und Bad Zell ein. Bei der Lageerkundung konnte glücklicher Weise festgestellt werden das sich niemand mehr in den Fahrzeugen befand. Nach Abklärung mit der Polizei und kurzer Unterstützung der FF Pierbach bei der Verkehrsregelung und beim Auffangen von austretenden Flüssigkeiten wurde die Einsatzstelle an die Pflichtbereichsfeuerwehr Pierbach übergeben und es konnte wieder eingerückt werden!

 

 

Einsatzdauer: 10:53- 11:39

Eingesetzt:
FF Bad Zell

8 Mann,  RLF

Rotes Kreuz Bad Zell

FF Pierbach

Polizei Bad Zell

Gruppenkommandant

BI Christian Braunsdorfer

 


Einsatz 14/2018

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten B124  13. März 2018

Zur Bergung eines umgestürzten Kleintransporters wurde die FF Bad Zell am Dienstag Mittag alarmiert.

Unweit des Feuerwehrhauses war das Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und umgestürzt.

Mittels Seilwinde des RLF wurde das Fahrzeug aufgestellt und auf einen  Abschleppwagen verladen.

 

Einsatzdauer: 13:20 - 14:17

Eingesetzt:
FF Bad Zell

6 Mann, KDO,  RLF

 

Einsatzleiter Bad Zell:

HBM Ebner Andreas

Einsatz 13/2018

Pumparbeiten 04. März 2018


Einsatz 12/2018

Wasserversorgung 03. März 2018


Einsatz 11/2018

Ölspur B124  03. März 2018

Eine Ölspur auf der Bundesstrasse an der Gemeindegrenze zu Pierbach wurde am Samstag Vormittag von den Wehren Pierbach und Bad Zell beseitigt.

 

Einsatzdauer: 10:34 - 11:31

Eingesetzt:
FF Bad Zell

12 Mann, KLF-A,  RLF

FF Pierbach

Polizei Bad Zell

Einsatzleiter Bad Zell:

HBM Gusenbauer Rene

 


Einsatz 10/2018

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person 21. Februar 2018

Am Mittwoch Morgen wurden die Wehren Bad Zell und Schönau zu einem Verkehrsunfall auf die Mühlviertler Alm Landesstrasse gerufen. Ein PKW und ein Kleinbus waren im dichten Schneetreiben kollidiert.

Gemeinsam mit der FF Schönau wurde die Unfallstelle abgesichert,eine verunfallte Person schonend aus ihrem Fahrzeug  geborgen und an  das Team des Notarzthubschraubers übergeben.

Nach der Reinigung der Fahrbahn und Hilfestellung beim Abtransport der beschädigten Fahrzeuge konnten die eingesetzten Kameraden wieder einrücken.

 

Einsatzdauer: 07:30 - 09:04

Eingesetzt:
FF Bad Zell

10 Mann, KDO, RLF

FF Schönau

15 Mann,  KDO,RLF

Polizei Bad Zell

RK Bad Zell

Rettungshubschrauber Christopherus

Gemeindearzt Dr. Mandl

Einsatzleiter Bad Zell: OBM Binder Herbert

 


Einsatz 09/2018

LKW Bergung 12. Februar 2018

Von der FF Erdleiten nachalarmiert rückten heute einige Kameraden zu einer LKW-Bergung nach Barndorf aus, wo ein Tankwagen auf unbefestigtem Gelände kein Weiterkommen mehr fand.

Gemeinsam mit den bereits Vorort anwesenden Kräften wurde, mit Hilfe der Einbauwinde des RLF, der Laster wieder zurück auf festen Grund gezogen und konnte unbeschadet seinen Weg fortsetzen.

 

Einsatzdauer: 13:20 - 14:00

Eingesetzt:
FF Bad Zell

8 Mann, RLF

FF Erdleiten

9 Mann,  LF-A

 

Einsatzleiter: HBM Mühllehner Josef

 


Einsatz 08/2018

Fahrzeugbergung, Fröhlichsiedlung 21. Jänner 2018

Noch während des Einsatzes auf der B124 wurde die FF Bad Zell zu einer Fahrzeugbergung in die Fröhlichsiedlung alarmiert.

Ein PKW war von der Fahrbahn abgekommen, konnte jedoch nach einer raschen Bergung mittels RLF seine Fahrt  fortsetzen.

 

 

Einsatzdauer: 17:30- 18:30

Eingesetzt:
FF Bad Zell

8 Mann,  RLF

 Einsatzleiter: HBM Hölzl Christian

 

 


Einsatz 07/2018

Freimachen von Verkehrswegen, B124   21.Jänner 2018

Zum 2. Einsatz dieses Tages wurde die FF Bad Zell kurz nach 17.00 alarmiert. Wiederum galt es, einen Baum von der Fahrbahn zu entfernen, der der schweren Schneelast nicht standgehalten hatte.

 

 

Einsatzdauer: 17:07 - 18:15

Eingesetzt:
FF Bad Zell

10 Mann,  KDO,RLF

FF Erdleiten

Mann,  LF-A

 

Einsatzleiter: BI Braunsdorfer Christian

 

 

 


Einsatz 06/2018

Freimachen von Verkehrswegen,   Naarntalstrasse    21.Jänner 2018

Aufgrund der hohen Schneelast ragten einige Bäume auf der Naarntal-Landesstrasse in den Fahrbahnbereich,

bzw. hatte einer der Bäume nicht mehr standhalten können und war bereits auf die Fahrbahn gestürzt.

Die eingesetzten Kameraden entfernten die Hindernisse sodass der Verkehr binnen kurzer Zeit wieder ungehindert fließen konnte.

 

Einsatzdauer: 13:19 - 14:23

Eingesetzt:
FF Bad Zell

12 Mann,  KDO,RLF

 

Einsatzleiter: HBM Ebner Andreas

 

 

 


Einsatz 05/2018

Sturmschaden, 18. Jänner 2018

Aufgrund eines Baumes,  der in den Fahrbahnbereich der B124 ragte wurden die Wehren Bad Zell und Erdleiten am Mittwoch Mittag alarmiert.

Beim Eintreffen war der Baum schon von einem  Gemeindemitarbeiter beseitigt worden, so konnten die ausgerückten Kaeraden binnen kurzem ihre unterbrochene Mittagsruhe fortsetzen.

 

 

Einsatzdauer: 12:17 - 12:32

Eingesetzt:
FF Bad Zell

10 Mann,  KDO,RLF

FF Erdleiten

Mann,  LF-A

Einsatzleiter: BI Braunsdorfer Christian

 

 


Einsatz 04/2018

Brandsicherheitswache 13.Jänner 2018


Einsatz 03/2018

Brand Gewerbe Industrie 08. Jänner 2018

Am Montag Morgen heulten in Bad Zell und Erdleiten erneut die Sirenen.

Nachdem am selben Einsatzobjekt wie am Samstag erneut Glutnester aufflackerten, wurde beschlossen das gesamte Hackgutlager auszuräumen. Zu diesem Zweck wurde die FF Hinterberg nachalarmiert und mit Hilfe deren Hackgutsauggebläses der gesamte Hackguthaufen abgetragen. Da die Arbeit im Gebäude nur unter schwerem Atemschutz möglich war und daher viele Pressluftflaschen. zu füllen waren, wurde das Atemschutzfahrzeug Hagenberg nachalarmiert.

Kurz nach Mittag konnte die Arbeiten nach gemeinsamer Anstrengung erfolgreich abgeschlossen werden.

Danke an alle beteiligten Wehren für die hervorragende Zusammenarbeit.

 

 

Einsatzdauer: 06:12 - 13:22

Eingesetzt:
FF Bad Zell

Mann,  KDO,RLF, TLF

FF Erdleiten

Mann,  LF-A, KDO

FF Hinterberg

6 Mann, KDO, Absauggebläse

FF Hagenberg

2 Mann, ASF

Rotes Kreuz Bad Zell

Polizei Bad Zell

Einsatzleiter: Braunsdorfer Christian


Einsatz 02/2018

Brand Gewerbe Industrie 06.Jänner 2018

Der Aufmerksamkeit des Hausherrn ist es zu verdanken,  dass ein Brand im Hackschnitzellager eines Gewerbebetriebes im Ortsgebiet schon frühzeitig entdeckt wurde und schon in seinem Entstehen eingedämmt werden konnte.

Binnen kürzester Zeit waren die beiden Wehren des Pflichtbereiches Vorort und konnten Schlimmeres verhindern.

 

 

Einsatzdauer: 21:55 - 23:18

Eingesetzt:
FF Bad Zell

25 Mann,  KDO,RLF, KLF-A, TLF

FF Erdleiten

20 Mann,  LF-A, KDO

Rotes Kreuz Bad Zell

Polizei Bad Zell

Einsatzleiter: HBI Wagner Harald

 

Einsatz 01/2018

Sicherungsdienst Jännerralley 05. Jänner 2018