Einsätze

einsatz 13/2021

Fahrzeugbergung B124 Königswiesener Straße 7. April

Während einige Kameraden noch bei der Nachbesprechung von der kurz vorher stattgefundenen Übung mit dem Roten Kreuz waren, wurden wir zu einer Fahrzeugbergung auf die B124 Königswiesener Straße Höhe Maierhof gerufen.

Dort war ein Fahrzeuglenker aufgrund von winterlichen Fahrbahnverhältnissen von der Straße abgekommen und im Straßengraben hängen geblieben.

Gemeinsam mit dem Abschleppunternehmen wurde das Fahrzeug auf den Abschlepper verladen.

Der Verkehr wurde für die Dauer der Bergung angehalten.

 

Einsatzdauer: 21:07 - 22:19

 

Eingesetzt:

FF Bad Zell

25 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

Einsatzleiter

BI Braunsdorfer Christian

einsatz 11/2021

Vakuumfass Bergung Zellhof 27. März

Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden wir am Samstag Nachmittag mittels "stiller Alarmierung" in die Ortschaft Zellhof alarmiert. Dort war bei einem Vakuumfass die Achse abgerissen weshalb sich das Vakuumfass in Schräglage befand. Zur Unterstützung wurde die FF Tragwein mit dem LAST-Fahrzeug und dem LFB-A nachalarmiert. Durch gemeinsame Anstrengung konnte nach ungefähr 2 Stunden das Vakuumfass aufgerichtet und mittels 2 Traktoren abtransportiert werden.

 

Einsatzdauer: 14:22 - 16:54

 

Eingesetzt:

FF Bad Zell

21 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

FF Tragwein

 

Einsatzleiter

OAW Ebner Andreas

einsatz 10/2021

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten L576 16. März

Frühmorgens am Dienstag wurden unsere Kameraden durch die Sirene aus dem Schlaf gerissen. Auf der Mühlviertler Alm Straße(L576) kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen.

Zusammen mit der FF Erdleiten wurden die Unfallfahrzeuge mittels Seilwinde geborgen und die Straße von Trümmerteilen gereinigt. Der Verkehr wurde während der Aufräumarbeiten wechselseitig angehalten.

 

Einsatzdauer: 05:45 - 06:59

 

Eingesetzt:

FF Bad Zell

13 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

FF Erdleiten

 

 

Einsatzleiter

HBM Hölzl Christian

einsatz 09/2021

Ölspur Mühlviertler Alm Straße 9. März

Zu einer ca. 1,5 km langen Ölspur wurden wir am Dienstag Nachmittag auf die L576 Mühlviertler Alm Straße Fahrtrichtung Schönau gerufen. Die Ölspur wurde durch unsere Einsatzkräfte mittels Ölbindemittel gebunden und Mithilfe der Kehrmaschine der Gemeinde wieder von der Straße entfernt.

 

Einsatzdauer: 13:43 - 15:33

 

Eingesetzt:

FF Bad Zell

9 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

 

 

Einsatzleiter

BI Braunsdorfer Christian

einsatz 07/2021

Brandmeldealarm Kurhotel 8. Februar

Durch die automatische Brandmeldeanlage wurden wir Montagabend gemeinsam mit der FF Erdleiten ins Kurhotel Bad Zell gerufen. Dort hat ein Rauchmelder aufgrund von verbrannten Speisen Alarm geschlagen. Nach Lageerkundung durch den Einsatzleiter, konnte rasch Entwarnung gegeben werden und die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

 

Einsatzdauer: 18:08 - 18:30

 

Eingesetzt:

FF Bad Zell

22 Mann, RLF-A, TLF-A, KLF-L

 

FF Erdleiten

 

 

Einsatzleiter

BI Binder Herbert

einsatz 05/2021

Brandverdacht Linzerstraße 17. Jänner

Zum zweiten mal binnen 2 Tagen wurden wir erneut zu einem Brandeinsatz gerufen.

Vermutlich durch einen technischen Defekt, kam es bei einer Lampe zu einer Verrauchung.

Nach Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Einsatzdauer: 14:57 - 15:51

 

Eingesetzt:

FF Bad Zell

26 Mann, RLF-A, TLF-A, KLF-L

 

 

Einsatzleiter

HBI Wagner Harald

einsatz 04/2021

Brand Gartenhütte Zellhof 16. Jänner

Mit dem Alarmtext "Baumbrand droht überzugreifen auf Haus" wurden wir heute morgen gemeinsam mit der Feuerwehr Erdleiten in die Ortschaft Zellhof alarmiert.

Am Einsatzort angekommen stellte sich heraus dass nicht nur ein Baum gebrannt hat, sondern eine Gartenhütte in Vollbrand stand.

Da aufgrund der Temperaturen manche Löschwasserentnahmestellen nicht zur Verfügung standen, wurde die Feuerwehr Pierbach mit dem Rüstlöschfahrzeug nachalarmiert.

Nach gemeinsamer Anstrengung konnte nach ca. 1 1/2 Stunden Brand aus gegeben werden. Im Nachhinein wurden von uns noch Nachlöscharbeiten durchgeführt.

 

Einsatzdauer: 05:35 - 09:19

 

Eingesetzt:

FF Bad Zell

28 Mann, RLF-A, TLF-A, KLF-L

FF Erdleiten

FF Pierbach

 

Einsatzleiter

BI Binder Herbert

Einsatz 03/2021

PKW Bergung Aich 7. Jänner

Zum zweiten Mal an diesem Tag wurde die FF Bad Zell zu einer Fahrzeugbergung in die Ortschaft Aich gerufen. Dort war ein Paketzusteller aufgrund von winterlichen Fahrbahnverhältnissen von der Straße abgekommen. Da das Fahrzeug umzustürzen drohte, wurde es per Seilwinde gesichert und geborgen.

 

Einsatzdauer: 13:53 - 15:24

 

Eingesetzt:

FF Bad Zell

16 Mann, RLF-A, KLF-L

 

Einsatzleiter

HBM Wiesinger Mario

einsatz 02/2021

LKW Bergung Aich 7. Jänner

Aufgrund von winterlichen Fahrbahnverhältnissen kam heute morgen ein Pelletstransporter bei einer Hauszufahrt ins rutschen.

Dieser konnte sich selbstständig nicht aus seiner misslichen Lage befreien.

Mit vereinten Kräften haben wir beim LKW die Schneeketten angelegt, die Fahrbahn mit Rollsplitt bestreut, mittels der Einbauseilwinde des RLF's den LKW gegen weiteres Abrutschen abgesichert und dann per Seilwinde geborgen.

 

Einsatzdauer: 06:50 - 08:28

 

Eingesetzt:

FF Bad Zell

14 Mann, RLF-A, KLF-L

FF Erdleiten

 

Einsatzleiter

BI Binder Herbert