Einsätze

einsatz 30/2022

Brandmeldealarm Hotel Lebensquell

Aus dem Schlaf gerissen, wurden wir in der Nacht von Donnerstag auf Freitag.

Ein Brandmeldealarm im Hotel Lebensquell welcher durch verbranntes Essen ausgelöst wurde, konnte schnell ausgeforscht werden.

Nach Kontrolle des betroffenen Bereiches und Rückstellung der Brandmeldeanlage, konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Datum: 04.11.2022

Einsatzdauer: 00:30 - 01:02

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

20 Mann, KDOF, RLF-A

 

FF Erdleiten

 

Einsatzleiter

OBM Braunsdorfer Christian

einsatz 29/2022

LKW-Bergung in Barndorf

Gemeinsam mit der Feuerwehr Erdleiten wurden wir am Vormittag zu einer Fahrzeugbergung in die Ortschaft Barndorf alarmiert.

Dort war ein LKW beim Rückwärts fahren vom Weg abgekommen und in Schräglage zu stehen gekommen.

Nach ersten Versuchen die Bergung mittels Greifzug und Seilwinde durchzuführen, wurde dazu entschieden die Bergefirma Hummer hinzuzuziehen.

Nachdem diese angekommen war, konnte die Bergung rasch durchgeführt und anschließend ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

 

Datum: 02.11.2022

 

Einsatzdauer: 10:10 - 13:47

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

10 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

Einsatzleiter

BI Binder Herbert

einsatz 27/2022

Ölspur beim Kindergarten

Eine von einem Feuerwehrkameraden entdeckte Ölspur beim Kindergarten Bad Zell welche sich über den Marktplatz bis auf die B124 erstreckte, wurde von uns mittels Ölbindemittel gebunden.

 

Datum: 25.09.2022

Einsatzdauer: 19:56 - 21:01

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

4 Mann, KDOF, KLF-L

 

Einsatzleiter

FM Steininger Christian

einsatz 26/2022

Ölspur auf der L576 Mühlviertler Alm Straße

Aus bisher unbekannten Gründen kam der Fahrer eines PKW's auf der L576 Mühlviertler Alm Straße von der Fahrbahn ab und fuhr über einen Leitpflock.

Dadurch wurde die Ölwanne des Fahrzeuges beschädigt, welche dann auf einer Länge von ca. 500m Öl auf der Fahrbahn hinterließ.

Die Ölspur wurde anschließend von uns gebunden. Der Verkehr wurde während der Arbeiten an der Einsatzstelle vorbeigeführt.

 

Datum: 24.09.2022

Einsatzdauer: 14:19 - 15:30

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

10 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

Einsatzleiter

HFM Haslhofer Valentin

einsatz 25/2022

Baum über Straße im Naarntal

Zu einem umgestürztem Baum wurden wir Samstagabend ins Naarntal alarmiert. Der umgestürzte Baum konnte durch die RLF Mannschaft schnell entfernt werden.

 

Datum: 19.09.2022

Einsatzdauer: 20:25 - 21:10

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

17 Mann, KDOF, RLF-A

 

Einsatzleiter

AW Wahl Wolfgang

einsatz 24/2022

Vermeintlicher Baum Über Straße im Naarntal

Zu einem vermeintlich umgestürztem Baum wurden wir Donnerstagabends auf die L572 Naarntalstraße alarmiert. Nachdem mittels KDOF die ganze Naarntalstraße bis ins Gemeindegebiet bis nach Perg abgefahren wurde und immer noch kein Baum gefunden werden konnte, rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus ein.

 

Datum: 18.08.2022

Einsatzdauer: 17:43 - 18:30

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

16 Mann, KDOF, RLF-A

 

Einsatzleiter

OBM Braunsdorfer Christian

einsatz 23/2022

Ölspur im Gemeindegebiet

Eine Ölspur vom Kindergarten bis zu einem Bauernhaus in der Ortschaft Hirtlhof wurde mithilfe von Ölbindemittel gebunden.

 

Datum: 05.08.2022

Einsatzdauer: 13:30 - 14:42

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

10 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

Einsatzleiter

OAW Ebner Andreas

einsatz 22/2022

Verkehrsunfall eingeklemmte Person Lugendorf

Mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall eingeklemmte Person - Mähdrescher abgestürzt" wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Tragwein in die Ortschaft Lugendorf alarmiert.

Bereits während der Anfahrt, bekamen wir vom Einsatzleiter die Information, dass keine Person mehr eingeklemmt war.

Die verletzte Person wurden von der Besatzung des Roten Kreuz, Rettungshubschraubers und Ersthelfern der Feuerwehr Tragwein versorgt und ins Krankenhaus geflogen.

Danach konnte mit der Bergung des verunfallten Mähdreschers gestartet werden.

 

Datum: 16.07.2022

Einsatzdauer: 17:42 - 19:56

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

20 Mann, RLF-A, KLF-L

 

FF Tragwein

Polizei

Rettung

Rettungshubschrauber Christophorus 10

 

Gruppenkommandant

OAW Ebner Andreas

einsatz 21/2022

Tierrettung Auf der Au

Zu einer Tierrettung wurden wir Montagabends mittels stiller Alarmierung alarmiert.

Eine Katze saß auf dem Dach eines Einfamilienhauses fest.

Mittels Steckleiter konnte diese schnell aus dieser misslichen Situation befreit werden.

 

Datum: 27.06.2022

Einsatzdauer: 21:14 - 22:03

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

14 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

Einsatzleiter

OAW Ebner Andreas

einsatz 17/2022

Ölspur B124/L1424

Zu einer ca. 1,5 Km langen Ölspur auf der B124 Königswiesener Straße sowie auf der L1424 Perger Straße, wurden wir Montagabend alarmiert.

Die Ölspur streckte sich vom Parkplatz im Riegl bis zum Heizwerk in der Perger Straße.

Nach gemeinsamer Anstrengung wurde die Ölspur gebunden und Ölspurtafeln aufgestellt.

 

Datum: 30.05.2022

Einsatzdauer: 21:41 - 22:44

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

20 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

Einsatzleiter

HBI Wagner Harald

einsatz 16/2022

Ölspur Aich

Zu einer Ölspur am Binderberg welche weiterführend sich über die Fröhlichsiedlung Richtung Aich erzog, wurden wir Freitagnachmittags alarmiert.

Die ca. 700 Meter lange Ölspur wurde mittels Ölbindemittel gebunden und Ölspurtafeln wurden aufgestellt.

 

Datum: 27.05.2022

Einsatzdauer: 14:10 - 14:54

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

7 Mann, KDOF, KLF-L

 

Polizei

 

Einsatzleiter

OFM Killinger Martin

einsatz 15/2022

Tiereinsatz Aich

Aus dem Schlaf gerissen wurden wir in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Bei einem Bauernhof im Ortsgebiet von Aich sind Kühe entlaufen, welche sich auf die B124 Königswiesener Straße verirrt haben.

Die Tiere konnten schnell eingefangen und wieder in ihr Gehege gebracht werden.

 

Datum: 25.05.2022

Einsatzdauer: 23:54 - 01:20

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

14 Mann, KDOF, RLF-A

 

FF Erdleiten

Polizei

 

Gruppenkommandant

LM Burgschwaiger Thomas

einsatz 14/2022

Böschungsbrand L1424

Gemeinsam mit der Feuerwehr Erdleiten wurden wir Montagmittag auf die L1424 Perger Straße kurz nach dem Ortsgebiet von Bad Zell alarmiert.

Aus noch unbekannter Ursache begann die Böschung neben der Straße zu brennen.

Umgehend wurde mittels HD-Rohr vom RLF und TLF mit der Brandbekämpfung begonnen.

Nach kurzer Zeit konnten alle Glutnester abgelöscht werden und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Datum: 23.05.2022

Einsatzdauer: 10:57 - 11:56

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

10 Mann, KDOF, RLF-A, TLF-A

 

FF Erdleiten

Polizei

 

Einsatzleiter

OBI Moser Claus

einsatz 13/2022

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten L1454

Zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall wurden wir Dienstagabend auf die L1454 Lanzendorfer Straße im Kreuzungsbereich mit dem Güterweg Weberberg gerufen.

Dort kollidierten zwei Fahrzeuglenker mit ihren PKWS. Aufgrund dieser Kollision, traten Betriebsmittel auf die Straße aus, welche von uns gebunden wurden. Der Verkehr wurde wechselseitig angehalten.

 

 

Weitere Infos im nachfolgenden Link:

https://www.polizei.gv.at/ooe/presse/aussendungen/presse.aspx?prid=3769546154524F4F6637493D&pro=0

 

Datum: 10.05.2022

Einsatzdauer: 16:27 - 17:25

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

21 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

FF Erdleiten

Polizei

 

Einsatzleiter

FM Steininger Christian

einsatz 12/2022

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten B124

Während den Vorbereitungsarbeiten für das Maibaumaufstellen am Abend, wurden wir Samstagmittag auf die B124 unweit des Feuerwehrhauses zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert. Ein Fahrzeuglenker kam mit seinem PKW von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Der Lenker wurde dabei glücklicherweise nicht verletzt. Unsere Aufgaben beschränkten sich auf das Binden von Betriebsmitteln, Aufsammeln der Autoteile und Bergung mittels Seilwinde.

 

Datum: 30.04.2022

Einsatzdauer: 12:35 - 13:41

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

21 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

FF Erdleiten

Polizei

Rettung

 

Einsatzleiter

HBM Hölzl Christian

einsatz 11/2022

Fahrzeugbergung Parkplatz Firma Gillhofer

Mittels "stiller Alarmierung" wurden wir Freitagvormittag auf den Parkplatz der Firma Gillhofer gerufen. Dort war ein Fahrzeug aus noch unbekannter Ursache in den Kettenbach gerollt. Durch den ebenfalls gleich alarmierten LAST Tragwein konnte das Fahrzeug rasch geborgen werden.

 

Datum: 29.04.2022

Einsatzdauer: 09:27 - 10:00

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

5 Mann, RLF-A

 

FF Tragwein

 

Einsatzleiter

BI Binder Herbert

einsatz 10/2022

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten Kreuzungsbereich B124/Perger Straße

Zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen, wurden wir Donnerstagabend auf die B124 im Kreuzungsbereich mit der Perger Straße gerufen.

Da sich aufgrund einer geplanten Übung bereits Kameraden im Zeughaus befanden, konnte unverzüglich zum Einsatzort ausgerückt werden.

Von uns wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und zusammen mit der Polizei der Verkehr geregelt.

 

Datum: 21.04.2022

Einsatzdauer: 18:01 - 19:08

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

24 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

FF Erdleiten

Polizei

 

Einsatzleiter

HBI Wagner Harald

einsatz 09/2022

Waldbrand "Gruam" Hirtlhof

Mit dem Alarmstichwort "Brandverdacht Rauchwolken sichtbar" wurden wir heute gegen 14:00 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Erdleiten in die "Gruam", Ortschaft Hirtlhof alarmiert.

Kurz nach Ankunft am Einsatzort, wurde mittels RLF und TLF Bad Zell mit der Brandbekämpfung des brennenden Waldes und der Scheune begonnen.

Einige Minuten danach wurde aufgrund der langen Zubringleitung und Wasserknappheit von der Einsatzleitung entschieden die Feuerwehr Hinterberg mit TLF und KLF nachzualarmieren.

Nach gemeinsamer Anstrengung konnte ein größerer Waldbrand und ein Vollbrand der Scheune verhindert werden.

Anschließend wurden die restlichen Glutnester mittels Wärmebildkamera gesucht und mit C-Rohren abgelöscht.

 

Datum: 22.03.2022

Einsatzdauer: 14:04 - 17:23

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

16 Mann, KDOF, RLF-A, TLF-A, KLF-L

 

FF Erdleiten

FF Hinterberg

Polizei

 

Einsatzleiter

OAW Ebner Andreas

einsatz 07/2022

Brandverdacht Gutauerstraße

Kurz nach 12 Uhr, wurden wir am Samstag zusammen mit der FF Erdleiten, zu einem Brandverdacht in die Gutauerstraße gerufen. Laut Angaben der Bewohnerin habe ein Vorhang aufgrund einer Kerze Flammen gefangen.

Bereits bei der Anfahrt wurden wir von der Landeswarnzentrale darüber informiert, dass der Brand bereits gelöscht wurde.

Nach kurzer Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

 

Datum: 19.02.2022

Einsatzdauer: 12:10 - 12:45

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

23 Mann, KDOF, RLF-A, TLF-A, KLF-L

 

FF Erdleiten

Polizei

 

Einsatzleiter

HBM Hölzl Christian

einsatz 06/2022

Sturmschaden Zellhof

Zum letzten Einsatz des stürmigen Tages, wurden wir in die Ortschaft Zellhof alarmiert.

Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung noch Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, konnten wir innerhalb von kürzester Zeit mit KDO und RLF zum Einsatzort ausrücken.

Am Einsatzort stellte sich heraus, dass ein umgefallener Baum die Stromleitung vom Dachständer des Hauses ausriss.

Unsere Aufgaben beschränkten sich auf dass Absichern der Einsatzstelle und Unterstützung des Energieversorgungunternehmens.

 

Datum: 17.02.2022

Einsatzdauer: 20:46 - 22:06

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

13 Mann, KDOF, RLF-A

 

Linz AG

 

Einsatzleiter

FM Steininger Christian

einsatz 05/2022

Sturmschaden Erdleiten/Brawinkl

Während die Mannschaft des KDO und RLF's beim Sturmschaden am Marktplatz beschäftigt waren, fuhr unser KLF auf zwei anderen Sturmeinsätze in den Erdleitner Graben und auf den Güterweg Brawinkl.

 

Datum: 17.02.2022

Einsatzdauer: 14:30 - 15:19

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

5 Mann, KLF-L

 

Gruppenkommandant

BI Binder Herbert

einsatz 04/2022

Sturmschaden Marktplatz

Zu einem auf zwei Fahrzeuge gestürzten Baum wurden wir Donnerstagnachmittag auf den Gemeindeparkplatz alarmiert. Durch den heftigen Sturm knickten zwei Bäume um, welche auf parkende Autos fielen.

Diese wurden mithilfe des Radlader's der Gemeinde entfernt.

 

Datum: 17.02.2022

Einsatzdauer: 14:19 - 15:19

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

11 Mann, KDOF, RLF-A

 

Einsatzleiter

HBM Wiesinger Mario

einsatz 03/2022

Fahrzeugbergung Zellhof

Zu einer Fahrzeugbergung wurden wir Samstagmittag mittels "stiller Alarmierung" in die Ortschaft Zellhof alarmiert.

Dort war eine Fahrzeuglenkerin mit ihrem PKW von der Straße abgekommen und stecken geblieben.

Mittels Seilwinde unseres RLF's konnte das Fahrzeug rasch geborgen werden.

 

Datum: 12.02.2022

Einsatzdauer: 10:44 - 12:03

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

15 Mann, KDOF, RLF-A

 

Einsatzleiter

HBM Wiesinger Mario

einsatz 02/2022

Sturmschaden B124

Zu einem umgestürztem Baum wurden wir Sonntagmittag auf die B124 Höhe Kleinhöfnerberg ins Gemeindegebiet von Pierbach alarmiert. Dort galt es einen Baum, welcher neben der Straße lag und teilweise auf die Fahrbahn ragte, zu entfernen.

 

Datum: 30.01.2022

Einsatzdauer: 12:10 - 12:50

 

Einsatzkräfte:

FF Bad Zell

24 Mann, KDOF, RLF-A

 

Einsatzleiter

HBI Wagner Harald

einsatz 01/2022

Verkehrsunfall Aufräumarbeiten B124

Zum ersten Einsatz dieses Jahres, wurden wir zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall, auf die B124 im Kreuzungsbereich mit der Naarntalstraße alarmiert.

Aufgrund von winterlichen Fahrbahnverhältnissen, kollidierten zwei Fahrzeuge frontal.

Personen wurden hierbei keine verletzt.

Unsere Aufgaben beschränkten sich auf Absichern und das Entfernen der Fahrzeuge von der Fahrbahn.

 

Datum: 20.01.2022

Einsatzdauer: 17:45 - 18:44

 

Eingesetzt:

FF Bad Zell

18 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

 

Einsatzleiter

BI Braunsdorfer Christian