Ölaustritt nach Defekt bei PKW und Türöffnung mit Unfallverdacht

Zu gleich zwei Einsätzen wurden wir am Freitag alarmiert. Als erstes ging es in die Ortschaft Aich, wo ein technischer Defekt bei einem PKW einen Ölaustritt verursachte. Das ausgelaufene Öl wurde rasch gebunden und somit konnte nach knapp einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Zwei Stunden später heulte erneut die Sirene. Diesmal war eine Türöffnung mit Unfallverdacht in der Gutauer Straße der Alarmierungsgrund. Bereits vier Minuten nach Alarmierung konnte mit KDOF und RLF ausgerückt werden, wobei wir direkt nach der Ausfahrt schon von der vor Ort befindlichen Polizei über die Landeswarnzentrale storniert wurden.

Ölaustritt:

Datum: 08.03.2024

Einsatzdauer: 18:20 - 19:21

17 Mann, KDOF, RLF-A, KLF-L

OBI d. F. Ebner Andreas

Türöffnung:

Datum: 08.03.2024

Einsatzdauer: 21:48 - 21:55

17 Mann, KDOF, RLF-A

Brandmeldealarm Lebensquell

Aufgrund von Umbauarbeiten löste die automatische Brandmeldeanlage im Hotel Lebensquell aus. Nach Erkundung und Kontrolle durch unseren Einsatzleiter, konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Datum: 12.02.2024

Einsatzdauer: 08:54 - 09:17

11 Mann, KDOF, RLF-A

FF Erdleiten

OBI d. F. Ebner Andreas

Fahrzeugbergung Spar Parkplatz

Zu einer Fahrzeugbergung wurden wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag zum Spar Parkplatz alarmiert.

Aus unbekannten Gründen kam ein PKW beim Parkplatz über den Rand und saß dort auf.

Nach Absprache mit der Polizei, konnte der PKW mittels Seilwinde geborgen werden.

Datum: 21.01.2024

Einsatzdauer: 00:17 - 01:03

6 Mann, RLF-A

HFM Haslhofer Valentin

Frontalkollision auf der Mühlviertler Alm Straße

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden wir Mittwochmorgen gemeinsam mit der FF Schönau auf die L576 Mühlviertler Alm Straße Höhe "Fini" alarmiert.

Bei unserem Eintreffen waren glücklicherweise keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt.

Somit konnten wir in Zusammenarbeit mit der FF Schönau die beiden Fahrzeuge rasch bergen, die Fahrbahn reinigen und wieder einrücken.

Datum: 17.01.2024

Einsatzdauer: 06:11 - 07:32

16 Mann, RLF-A, KLF-L

FF Schönau im Mühlkreis

Abschleppdienst

Gruppenkommandant

HBM d.F. Binder Herbert

Kaminbrand Fröhlichsiedlung

Zu einem Kaminbrand wurden wir am Dienstagnachmittag in die Fröhlichsiedlung alarmiert.
Aufgrund von Ablagerungen welche im Kamin brannten, kam es zu einer starken Rauchentwicklung.
Die Räumlichkeiten wurden mittels Wärmebildkamera kontrolliert und ein Rauchfangkehrer verständigt, welcher den Kamin durchkehrte.

Datum: 09.01.2024
Einsatzdauer: 13:41 - 14:53

16 Mann, KDOF, RLF-A

HBM Burgschwaiger Thomas

Baum über Straße im Naarntal

Zu einem teilweise schon umgestürztem Baum wurden wir Dienstagabend ins Naarntal alarmiert.

Gemeinsam mit der bereits anwesenden Straßenmeisterei wurde die Straße gesperrt, der Baum entfernt und die Fahrbahn gereinigt.

Datum: 02.01.2024

Einsatzdauer: 19:19 - 20:01