Monatsübung Februar: Forstunfall

Ein Szenario dass sich in einem forstwirtschaftlich stark genutzten Gebiet wie dem Mühlviertel jederzeit ereignen kann, beübten die 4 Übungsgruppen der FF Bad Zell.

Übungsannahme:

Beim Anspannen der Seilwinde an den Traktor kippte diese nach vorne, da der Oberlenker noch nicht eingehängt war. Dabei wurde das Unfallopfer im Bereich des Oberkörpers zwischen Winde und Traktor eingeklemmt. Aufgabe der Gruppen war natürlich die rasche und schonende Rettung des Unfallopfers. 

Die jeweiligen Einsatzleiter und Mannschaften wählten verschiedene Wege und Gerätschaften, kamen jedoch in allen Fällen rasch und richtig zum Ziel.

Finnentest 2019

Den, für Atemschutzträger vorgeschriebenen, alljährlichen Fitnesstest absolvierten die AS-Träger der Wehren Bad Zell und Erdleiten wie schon in den letzten Jahren im FF-Haus Erdleiten

Grundlehrgang Ausbildung

Mit dem Kapitel 6 "Brand-/Löschlehre" beschäftigten sich die Teilnehmer der aktuellen Grundausbildung am Freitag (01.02.2019)

Im Lehrsaal wurden zunächst die Grundbegriffe & Grundkenntnisse näher gebracht bevor man mit zwei "Brandboxen" eine Raumdurchzündung bzw. eine Rückzündung nachstellte!

Danach wurden noch div. Modelle von Pulver- & Schaumlöscher bei einer Brandtasse ausprobiert!